KW11 | 16.03.2025

Zwei Bänke für den Friedenshort

Seniorinnen, Senioren und Kinder arbeiten zusammen

Kinder von St. Joseph arbeiten mit Bewohnenden des Altenheims respektvoll zusammen. (Foto: PK)

(Ro./PK) Die Ronsdorfer Glas- und Mosaikkünstlerin Ute Scholl-Halbach hat erneut ein Bankprojekt in den Fokus ihrer Kunst gestellt. Sie managt das Projekt „Zwei Bänke für den Friedenshort“. Bewohnerinnen und Bewohner des Christlichen Altenheims Friedenshort haben gemeinsam mit Kindern der katholischen Gemeinde St. Joseph die Entwürfe für zwei Sitzbänke geschaffen, die Ute Scholl-Halbach dann nur noch vergrößert hat. „Die Motive für die Bänke sind jedoch handentworfen“, sagt die Künstlerin dazu. Die beiden zu gestaltenden Bänke stehen schon im Altenheim bereit.
So treffen sich Alt und Jung in regelmäßigen Abständen in den Räumlichkeiten des Altenheims, um Mosaikteile auszubrechen und dieselben in das vorgegebene Muster einzubringen. Farben müssen ausgesucht, Teile müssen verklebt werden. Das alles ist viel Arbeit, die den Mitarbeitenden jedoch viel Spaß macht. Die Künstlerin ist aktiv immer dabei.
Am 5. Juli 2025 begeht das Christliche Altenheim Friedenshort seinen 115. Geburtstag. Das wäre ein schöner Tag, die beiden neuen Bänke, die im Eingangsbereich des Altenheims stehen werden, einzuweihen.

Anzeigen