KW17 | 28.04.2024

Wichtiger Punktgewinn des TSV Ronsdorf

FC Remscheid tut sich schwer · Germania gewinnt wieder

(Reg./PK) In der Schlussphase der Landesliga-Saison tut sich der FC Remscheid schwer, was verständlich ist angesichts des Tabellenplatzes des Teams von Trainer Ferdi Gülenc. Die Remscheider Ki­cker sind Tabellenfünfter und jenseits von Gut und Böse. Trotzdem muss man gegen den Tabellenvorletzten, den ASV Mettmann, nicht sang- und klanglos verlieren (0:1). Und auch im Kreispokalspiel am Mittwochabend tat sich der FCR unerwartet schwer. Der klassentiefere Dabringhauser TV wurde mühsam mit 2:1-Toren besiegt. Nun steht am Sonntag ein erneutes Heimspiel an. Um 15.00 Uhr beginnt die Partie gegen den Tabellenletzten, den SC Düsseldorf-West. Noch so eine Blamage wie gegen die Mettmanner kann sich der FCR eigentlich nicht erlauben.
Einen wichtigen Auswärtspunkt ergatterte der TSV 05 Ronsdorf beim torlosen Remis gegen den SC Reusrath, der als Tabellenachter deutlich besser dasteht als die Zebras. Aber der TSV hat indes sieben Punkte Abstand zu den vom Abstieg betroffenen Teams aufgebaut. Die Aufgabe am Sonntag ist vielleicht noch anspruchsvoller für das Team von Trainer Denis Levering. Der Tabellenzweite, der SSV Bergisch Born, erwartet den TSV zum Kräftemessen. Der Hausherr hat den Aufstieg in die Landesliga noch nicht abgeschrieben und wird entsprechend kämpferisch agieren. Wenn die Zebras etwas Zählbares mitnehmen könnten, wäre das ein schöner Erfolg.
Nach der desaströsen Pleite in der Vorwoche (1:8 gegen den HSV Langenfeld) hat sich der SSV Germania 1900 wieder gesammelt. Das Team siegte gegen den Dabringhauser TV mit 1:0 Toren und behauptete Tabellenplatz sieben. Das nächste Spiel für die Germania steht bereits am heutigen Samstag auf dem Programm: BV Gräfrath, als Sechzehnter der Tabelle deutlich abstiegsgefährdet, erwartet die Germania. Für die Fußballfreunde weisen wir gerne auf unsere Facebook-Seite hin, auf der wir über das Ergebnis zeitnah informieren werden.
Die Kreisliga-A-Partie der Zweiten des TSV 05 Ronsdorf beim Langenberger SV wurde abgesagt. Offiziell wurden keine Gründe genannt. In der Vorwoche wurde das Spiel der Niederberger Kicker ebenfalls abgesetzt. Anschließend hieß es, die Langenberger hätten nicht die vorgeschriebene Mindestanzahl von Spielern zur Verfügung gehabt, was auch der Grund für die Absage gegen den TSV Ronsdorf sein könnte. Wie auch immer: Am Sonntag steht ein „Kellerduell“ an. Die Ronsdorfer Reserve, Tabellensechzehnter, erwartet um 12:30 Uhr in der Waldkampfbahn den Tabellensiebzehnten, SV Bayer Wuppertal. Bei einem Erfolg könnte sich der TSV etwas absetzen.
Eine Korrektur muss noch sein: In der Vorwoche haben wir den Fußballverein SV Jägerhaus-Linde aus der Kreisliga B zu einem „FC“ gemacht. Der Autor der Zeilen entschuldigt sich dafür und gelobt lebenslange Besserung. Die Mannschaft hat dies jedoch wenig beeindruckt. Sie siegte beim SV Heckinghausen mit 6:0-Toren und bleibt Tabellenzweiter.

Anzeigen