(Ro./LMP) Nachdem der von einer Event-Agentur ausgerichtete Weihnachtsmarkt im letzten Jahr nicht ohne Kritik geblieben war, hatte der SV Jägerhaus-Linde als diesjähriger Veranstalter für das vergangene Wochenende einen „Weihnachtsmarkt von Ronsdorfern für Ronsdorfer“ versprochen – und er hat sein Versprechen voll und ganz gehalten. Trotz der auch in diesem Jahr relativ kurzen Vorbereitungszeit ist es dem Verein gelungen, einen Weihnachtsmarkt mit vielen Attraktionen auf die Beine zu stellen, bei dem man das „Ronsdorfer Herz“ spürte, das letztes Jahr etwas auf der Strecke geblieben war.
Hunderte von Besucher:innen ließen es sich auch im Nieselregen nicht nehmen, über den Bandwirkerplatz zu flanieren und bei etlichen Leckereien sowie warmen und kalten Getränken in gemütlicher Runde zu verweilen.
Neben dem SV Jägerhaus hatten auch der TTV Ronsdorf, die Freie Evangelische Gemeinde, der Verein „Miteinander in Ronsdorf“, der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein, die Evangelische Kirchengemeinde Ronsdorf und die Justizvollzugsanstalt Stände aufgebaut: „Es gab noch mehr Vereine, die mitgemacht hätten – aber für einige war die Vorlaufzeit einfach zu kurz“, erklärte SVJ-Vorsitzender Detlef Feistel gegenüber dem SonntagsBlatt. Darüber hinaus sind natürlich auch die räumlichen Möglichkeiten begrenzt: „Wir werden nächstes Jahr versuchen, noch ein wenig mehr vom Platz nutzen zu können“, schildert Feistel seine Überlegungen, „Ich könnte mir sogar eine Schlittschuhbahn vorstellen.“
Doch das ist Zukunftsmusik. Für dieses Jahr steht erst einmal fest, dass der Weihnachtsmarkt bei den Ronsdorfer:innen und den Gästen aus der Region wieder richtig gut „angekommen“ ist. „Man merkt wie viel Herz hier dabei ist und wie die Ronsdorfer Vereine alle an einem Strang gezogen haben“, war der Tenor, der immer wieder auf dem Bandwirkerplatz zu hören war. Doch auch das Rahmenprogramm, für das Katja Feistel als Organisatorin des SV Jägerhaus-Linde gesorgt hatte, konnte sich sehen lassen: Das Erscheinen des Nikolauses am Samstagmittag war ein Highlight für die Kleinsten und der Auftritt des Shantychors „Blaue Jungs“ sorgte für weihnachtliche Stimmung. Die atemberaubende Feuer-Akrobatik-Show des Kinder- und Jugendzirkuses „La Luna“ und das festliche Konzert des Ronsdorfer Posaunenchores werden bei allen auch über Weihnachten hinaus in bester Erinnerung bleiben.
KW50 | 14.12.2025
Weihnachtsmarkt mit viel Ronsdorfer Herz
Ronsdorfer Vereine zogen an einem Strang und zauberten Atmosphäre




