KW10 | 10.03.2024

TSV Ronsdorf siegt auswärts

In der Bezirksliga steht ein Derby auf der Tagesordnung

Schnelle TSV-Außen als Schlüssel zum Erfolg. (Foto: db)

(Reg./PK.) Landesligist FC Remscheid hat sich endgültig aus dem Verfolgerrennen auf die Spitzengruppe verabschiedet. Gegen die Holzheimer SG reichte es auf eigenem Geläuf nur zu einem 2:2-Unentschieden. Somit verharrt der FCR auf Tabellenplatz fünf mit 14 und 18 Punkten Abstand zum Duo an der Tabellenspitze.
Am Sonntag steht eine weite Fahrt für das Team um Trainer Ferdi Gülenc an: Der FC Remscheid tritt beim VSF Amern an, einer Stadt am Niederrhein, knapp 90 Kilometer von Remscheid entfernt. Der Gastgeber ist Tabellenzwölfter und muss bei fünf Absteigern den Blick immer noch nach unten richten. Für den FCR geht es quasi um nichts mehr.
Der TSV 05 Ronsdorf feierte in der Bezirksliga einen schönen Auswärtssieg. Beim Dabringhauser TV siegten die Zebras mit 3:1-Toren und konnten sich etwas mehr Abstand zu den gefährdeten Rängen erkämpfen, wenngleich das Team noch immer Tabellenplatz 13 einnimmt. Etwas besser steht der SSV Germania 1900 da, der die Partie gegen den Tabellendritten 1. FC Wülfrath zwar torreich gestalten konnte, am Ende jedoch die Gäste mit den drei Punkten ziehen lassen musste. Beim Schlusspfiff hieß es 4:5 aus Sicht der Germania, die den fünften Tabellenplatz einnimmt.
Am Sonntag steht nun das Derby an: Um 15.00 Uhr beginnt in der Waldkampfbahn an der Parkstraße das Spiel gegen die Germania. Der TSV benötigt die Punkte dringender als der SSV, aber so ein Derby gestaltet sich sehr oft nach eigenen Gesetzen, die sich nicht an den Tabellenplätzen orientieren.
Die Zweite des TSV 05 Ronsdorf konnte im Spiel der Kreisliga A gegen die Breiten Burchen Barmen nichts ausrichten und unterlag dem Tabellensechsten mit 2:6-Toren. Nun kommt am Sonntag (Anpfiff um 12.30 Uhr) der SC Viktoria Rott zu den Ronsdorfern, die sozusagen das Vorprogramm für das Derby gegen die Germania bestreiten.
Die Ronsdorfer Reserve benötigt die Punkte noch dringender als die Erstvertretung. Als Tabellenvorletzter droht ansonsten der Abstieg in die Kreisliga B.

Anzeigen