(Lü./LMP) Es kommt nicht von ungefähr, dass „Musik“ am Leibniz-Gymnasium auch als Abiturfach gewählt werden kann – dort wird man mit Musik praktisch groß. So hat es seit Jahren Tradition, dass die fünften Klassen jedes Jahr zwischen den Sommer- und den Herbstferien ein Musical einstudieren und dann vorführen. In diesem Jahr hatte man dafür ein Stück des bekannten Kindermusical-Autors Gerhard A. Meyer ausgewählt – „Passwort: Zeitmaschine“.
Die Geschichte ist so einfach wie komplex: Drei Kinder finden in einem Gebüsch ein Gerät, das sie zunächst für ein Handy halten, das sich jedoch als Zeitmaschine herausstellt. Und schon geht die aufregende Reise los – 800 Jahre zurück in die Zeit des Ritters Eberhard und dann 200 Jahre voraus in die Zukunft, in der Kinder erst mit 28 Jahren volljährig werden und von „Ronnys“ genannten Roboter-Nannys beaufsichtigt werden. Dort in der Zukunft finden die drei Kinder neue Freunde, treffen aber auch auf den bösen „Dark“, der die Zeitmaschine für seine Macht nutzen will. Bis die drei in ihre eigene Zeit zurückgelangen, gilt es einen rund einstündigen Musical-Abend lang diverse Abenteuer zwischen Vergangenheit und Zukunft zu bestehen.
Inklusive der Premiere am vergangenen Mittwoch präsentierten die Fünfer-Klassen das Stück in dieser Woche sieben Mal – mit wechselnden Besetzungen, aber immer komplett: Eine Klasse spielte jeweils auf der Bühne der Aula, die anderen besetzten den gemeinsamen Chor. Als Gäste waren zu den Veranstaltungen nicht nur Eltern, Geschwister und Lehrer: innen eingeladen, sondern auch Schüler:innen der benachbarten Grundschulen.
Eine bessere Werbung kann eine weiterführende Schule kaum für sich machen, denn es war wieder einmal beeindru ckend, mit welcher Spielfreude und Professionalität die Elf- bis Zwölfjährigen das Musical auf die Bühne brachten. Mitreißende Gesangs- und Tanzeinlagen wechselten sich mit spannenden und klar vorgetragenen Dialogen ab – da war nichts holprig, da wirkte nichts schnöde auswendig gelernt, alles war pures und perfekt getimtes Schauspiel. Bereits bei der Premiere hielt es Schulleiter Dr. Thomas Giebisch nicht auf seinem Sitzplatz in der letzten Reihe. Mit dem Text- und Notenheft in der Hand „swingte“ er zur Musik mit und zollte den Akteur:innen beim Schlussapplaus auf der Bühne das verdiente Lob: „Ihr habt das ganz toll gemacht!“ Damit sprach er wohl allen aus dem Herzen, die diese begeisternde Musical-Show miterlebt hatten.
KW41 | 12.10.2025
Tolle Musical-Show der Fünften Klassen
Am Leibniz-Gymnasium wird Musik großgeschrieben
