KW30 | 30.07.2023

Stimmungsvoller Abend auf französische Art

Evangelische Gemeinde feiert mit mehr als 120 Gästen ein Fest „La vie en rose“

Auch Pfarrerin Friederike Slupina-Beck und Michael Dietz schwangen das Tanzbein. (Foto: db)

(Ro./Red.) Einen französischen Sommerabend mit Chansons, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten genießen – dazu hatten Pfarrerin Friederike Slupina-Beck und Michael Dietz am Samstag auf den Kirchplatz eingeladen.
„La vie en rose“ – nach einem Chanson der unsterblichen Pariser Sängerin Edith Piaf – war das bestimmende, beschwingte Thema dieses beglückend schönen und leichtfüßigen Sommerabends rund um die Lutherrose. Dazu gab es ein reichhaltiges Buffet mit Käse, Baguette, Zwiebelkuchen und einem kräftigen französischen Roten.
Begleitet wurde der vergnügliche Abend bei frischem Sommerwind und angenehmen Temperaturen vom bestens aufgelegten „Duo Beaumont“: Beate Wille und Peter Baumann brachten mit Akkordeon und Gitarre in einem zweistündigen Programm mit vielen beliebten französischen Liedern und Musette-Walzern die rund 120 Gäste zum Mitsingen, Mitklatschen und sogar aufs Tanzparkett aus Pflastersteinen direkt vor der Kirchentüre.
Auch die Pfarrerin tanzte begeistert mit, dort, wo sie ansonsten sonntags die Gottesdienstbesucher*innen begrüßt und verabschiedet. Als stummer Eckensteher an der Kirchentür gab der Reformator Martin Luther zwischen Sonnenblumen und Lavendel in Miniaturausgabe mit Baskenmütze seinen Segen zu dieser großartigen und erfrischend außergewöhnlichen Gemeindeveranstaltung.
Essen und Getränke waren kostenfrei. Dafür wurde eine Spende für das Gustav-Adolf-Werk erbeten und exemplarisch für die so wichtige Arbeit des ältesten protestantischen Hilfswerks ein Projekt in Frankreich vorgestellt: Am Fuß des Berges Climont im Herzen der Vogesen entsteht ein evangelisches Begegnungszentrum unter dem verheißungsvollen Motto „ABC-Climont“. ABC ist die Abkürzung für das lateinische Ars Bene Credendi – die Kunst, auf gute Weise zu glauben. Ein Ort zum Auftanken, Kreativsein, zum Glauben und Hoffen. Stark und unterstützenswert ist, was die kleine evangelische Kirche von Elsass und Lothringen auf die Beine stellt.
Die zahlreichen Besucher *innen zeigten sich mit 760 Euro spendierfreudig. Stimmung und Atmosphäre waren nach dem Genuss der guten französischen Küche und musikalischen Reigentänzen einfach nur wunderbar.
Das Fest klang mit viel Applaus und einigen Zugaben des hinreißenden Duos Beaumont aus. Pfarrerin Friederike Slupina-Beck und ihre Mitstreiterinnen um Mitorganisator Michael Dietz zeigten sich hoch zufrieden. Ein unvergesslicher Sommerabend wie Pfarrer a.D. Eckehard Fröhmelt begeistert berichtet.

Anzeigen