(Ro./LMP) Als am letzten Freitag der Schnee der vorausgegangenen Tage in Regen überwechselte, ließen sich die Ronsdorferinnen und Ronsdorfer nicht davon abhalten, in Scharen zum Friedenshort zu strömen, um bei der Eröffnung des diesjährigen „Schlittenzaubers“ dabei zu sein. Auf dem Gelände am Gerätehaus des Ronsdorfer Verschönerungsvereins lud ein kleines Zeltdorf zum Verweilen ein. Die Zelte wurden als Unterstand aufgrund des eingangs erwähnten Wetters gerne angenommen.
„Ich war die vergangenen drei Tage nur damit beschäftigt, Dinge abzuholen und abzuliefern“, erzählt Christel Auer, Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins, der das Fest gemeinsam mit dem Verschönerungsverein organisiert hat. „Jetzt bin ich einfach nur glücklich, dass alles geklappt hat und so viele Menschen hierhin gekommen sind.“
Bei Glühwein, Bratwurst, Pommes frites und – für viele ein Highlight – zünftiger Erbsensuppe war bei weihnachtlicher Musik gemütliche Stimmung angesagt.
Die in festlichen Farben ausgeleuchteten und liebevoll arrangierten Schlitten sorgten ebenso für vorweihnachtliche Atmosphäre wie die Zelte, in denen es allerlei Handwerksarbeiten, Gebäck, Honig und Weihnachtsdekorationen zu kaufen gab.