(Ro.) Das Ronsdorfer Weinfest ist inzwischen in weiten Teilen der Stadt bekannt und beliebt. Die Veranstaltenden vom Förderverein Bandwirker-Bad e.V. und vom Heimat- und Bürgerverein e.V. (HuB) freuen sich auf viele Besuchenden, die den guten Wein der Winzer zu schätzen wissen.
Bei passendem Wetter rechnet man erneut mit einem vollen Bandwirkerplatz. „Da das Angebot weitestgehend gleich geblieben ist, wird wieder für alle etwas dabeisein“, erklärt Rainer Watzke, 1. Vorsitzender des Fördervereins, und fügt schmunzelnd hinzu: „Auch Nicht-Weintrinker werden mit einem Bier versorgt.“
Eröffnet wird das Weinfest am Freitag, den 23. August um 18 Uhr durch Frau Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker. Zur Einstimmung öffnen die Winzer und die Verköstigungsstände schon eine Stunde rüher um 17 Uhr.
Musikalisch begleitet wird der Abend durch die Band SETLIST, die im letzten Jahr die Latte der Stimmung bereits am ersten Abend hoch angesetzt haben. „Von der guten Party darf sich jeder gerne selbst überzeugen!“, sagt Christel Auer, Vorsitzende des HuB, die die Band bereits gut kennt.
Am Samstag startet das Weinfest erneut um 17 Uhr und wartet bis Mitternacht mit weiterer Musik der Band „Roadhouse“ auf.
An beiden Tagen dürfen sich die Weintrinker auf sechs herausragende Winzer freuen. Der gesamte Marktplatz dient der kulinarischen Verköstigung mit Bratwürsten, italienischen Spezialitäten von OSCAR, Grillhähnchen und passendem Käse zum Wein. Wer nicht vorne mittanzen möchte, kann sich hier stärken und etwas verweilen.
„Das Weinfest ausklingen lassen, können dann alle am Sonntag ab 12 Uhr mit Erbsensuppe, bergischen Snacks wie Kottenbotter, Waffeln und Kaffee und Kuchen“, berichten Watzke und Auer. Um 13.30 wird die Kung Fu Gruppe „Chen Zuan“ auftreten, bevor die Band „Dis-haarmonie“ für die richtige Stimmung am Nachmittag sorgt.
In einer musikalischen Pause wird gegen 16 Uhr die Tombola-Auslosung stattfinden. Die ersten 20 Preise werden direkt überreicht und versprechen hochwertige Gewinne. Der erste Preis ist dieses Mal eine Ballonfahrt im Bergischen Land. Der zweite Preis lockt mit einem Barista-Kurs im Caffè Senatore und beim dritten Losglück gibt es ein Paket für das Zaubertheater Wiepen (4 Tickets für eine Familie) zu gewinnen.
Der Förderverein Bandwirker-Bad e.V. und der Heimat- und Bürgerverein Ronsdorf stemmen das Weinfest allein durch ihre Mitglieder und ehrenamtlich Helfenden. Beide Vorstände möchten sich bereits vorab für die Unterstützung bedanken und resümieren: „Nur mit dieser Mithilfe können wir als Vereine dieses Fest auf die Beine stellen!“
Die Veranstaltenden sind gespannt, welche Geschichten auf ihrem achten Weinfest geschrieben werden und freuen sich auf zahlreiche Besuchende, die mit ihrem Verzehr und dem Kauf von Losen das Bandwirker-Bad in Ronsdorf unterstützen. Selbstverständlich kann auch vor Ort gespendet oder ein Mitgliedsantrag im Förderverein unterschrieben werden.
Wer Lose erwerben möchte, kann dies auf dem Fest selbst tun oder gerne vorab unter anderem bei der Vorverkaufsstelle in der Ronsdorfer Bücherstube in der Staasstraße 11, Ronsdorf, vorbeischauen.