KW11 | 17.03.2024

Picobello-Tag war voller Erfolg

Schulkinder hatten schon vorher für Sauberkeit gesorgt

Die große Gemeinschaft der Picobello-Aktiven. (Foto: db)

(Ro.) Organisiert wurde der Picobello-Tag vom Vorstandsmitglied im Ronsdorfre Heimat- und Bürgerverein (HuB) Julian Berges. Schon im Vorfeld hatten die Gesamtschule mit 160 Kindern, die GGS Kratzkopf und Ferdi mit jeweils 50 Kinder in ihrem Umfeld alles sauber gemacht. Die Materialien wie Handschuhe und Säcke hatte Kurt von Nolting eine Woche vorher dort abgegeben.
Am Samstag waren überwältigend viele Teilnehmende dabei. Viele Familien meldeten sich noch einige Tage vor dem Termin, um mitzumachen. Zahlreiche Vereine, Parteien und Gemeinschaften waren auch dabei. Der HuB teilte alle Straßen oder Gebiete auf, Wünsche wurden gerne berücksichtigt. Die Ecke am Bandwirkerplatz mit den Gedenktafeln wurde wieder von Mitgliedern des HuB selbst gereinigt. Der von der ESW zur Verfügung gestellte Container war schnell randvoll. Das hat sich richtig gelohnt.
Im Anschluss lud der HuB zur Müllparty mit Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen ein. Das leckere Angebot wurde gerne und von sehr vielen Teilnehmenden angenommen. So wurden etwa 80 Suppen von fünf fleißig Helfenden im Museum verteilt.
Da einige Teilnehmende das ers­te Mal im Bandwirkermuseum waren, nahmen sie spontan mit sehr großem Interesse an einer Führung teil.
Eine tolle Aktion bei schönem Wetter!

Anzeigen