KW14 | 07.04.2024

Neu im Bandwirker-Bad: Schwimm-Olymp für alle

Neues Format im und am Bandwirker-Bad mit vielen Vereinen am 20./21. April

Das Bandwirker-Bad will sich beim Schwimm-Olymp von seiner besten Seite präsentieren, außen wie innen. (Foto: db)

(Ro.) Der Vorstand des Fördervereins hat sich einen Wunsch erfüllt: Ein Event rund ums Bandwirker-Bad, dass den Schwimmsport an erste Stelle stellt. Gemeinsam mit den Vereinen, die im Bad tätig sind, wurde ein umfangreiches Programm für Kinder bis Erwachsene entwickelt, das am 20. April von 12 bis 22 Uhr und am 21. April von 10 bis 17 Uhr im Bandwirker-Bad zum Mitmachen einladen soll. Hierbei richtet jeder Verein etwas aus (von Gastronomie bis Sponsorenschwimmen), sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Das volle Programm beinhaltet unter anderem auch einen Flohmarkt. Zu dem kann man sich noch anmelden.
Weitere Highlights sind:

• Schwimm-Olympiade mit Laufkarten
Bei der Olympiade geht es darum, kleinere Aufgaben zu erledigen und hierfür einen Stempel auf die Laufkarte zu bekommen. Mehrere Stationen werden angeboten und können abgearbeitet werden. Wer seine Laufkarte voll hat, erhält eine Urkunde. Ausgerichtet ist die Olympiade eher für die Altersklassen bis acht Jahre. Falls ältere Kinder mitmachen wollen, können Stationen gegebenenfalls adaptiert werden.

• Mehrkampf in Vierer-Teams
Die RSG Ronsdorf führt einen Mehrkampf im Schwimmen durch. Dieser findet in Vierer-Gruppen statt, die nicht zeitgleich antreten, son­dern je Aufgabe Punkte sammeln. Erwarten können die Teilnehmenden zum Beispiel Geschicklichkeitstests oder schwimmuntypische Übun­gen, die je nach Fähigkeiten angepasst werden. Entsprechend kann jeder ab etwa acht Jahren mitmachen und probieren, wie viel man als Gruppe schafft.

• DLRG-Probetraining und Vorführung
Die DLRG Ronsdorf wird das Retten von Verunfallten im Wasser vorführen. Anschließend wird veranschaulicht, welche Gefahren und Möglichkeiten für Laien bei einer Rettung bestehen. Abschließend kann jeder einmal Rettungsmittel zum Werfen ausprobieren. Es wird zwei Durchgänge geben, einen um 14 Uhr und einen um 15 Uhr.

• Aquakurse zum Testen
Antje bietet am Sonntag zwei Mal unentgeltlich ihre Aquakurse zum Ausprobieren an. Jeder kann ins Wasser steigen und sich seiner Fitness stellen. Antje möchte zeigen, wie anstrengend Gym­nastik im Wasser sein kann, da viele den Effekt des Widerstandes unterschätzen. Gleichzeitig ist das Angebot darauf ausgelegt, gelenkschonend und für jedes Niveau angepasst zu arbeiten. Niemand braucht Sorge zu haben, nicht mitmachen zu können, denn es wird immer Rücksicht auf die Gesundheit genommen.

• Freies Spielen auf der Krake
Begleitet von den Schwimmschulen „Wassertropfen“ und „Flippers“ geht nach langer Zeit wieder die Riesenkrake zu Wasser. Im Nichtschwimmerbereich können alle Kinder mit grundlegenden Schwimmfähigkeiten frei toben und klettern, bis sie nicht mehr können.

• Stimmungsschwimmen am Abend
Der erste Schwimm-Olymp-Tag wird in den Abend hinein für die Erwachsenen verlängert, indem das Bad für die Öffentlichkeit (ohne Eintritt) geöffnet wird. Ein zusätzliches Highlight bilden Musik und stimmungsvolle Lichterketten, die man ja sonst nicht beim Schwimmvergnügen be­kommt.

• Sponsorenschwimmen
Die DT Ronsdorf und der BTV Ronsdorf-Graben richten das Sponsorenschwimmen aus. Im Vorfeld wurden die Ronsdorfer Grundschulen angesprochen, aber auch andere Interessierte können gerne mitmachen und vor Ort noch Sponsorenzettel ausfüllen. Das Konzept sieht vor, dass ein Spender für jede geschwommene Bahn seines Sportlers eine zuvor festgelegte Summe zahlt. Die Gesamtsumme kommt dem Bandwirker-Bad zugute.

• Schnuppertauchen
Einmal in voller Montur unter Wasser gehen – das bietet das Team von „actionsport Wuppertal“. Auf einer abgetrennten Bahn können Interessierte in das Tauchen mit Gasflasche reinschnuppern. Wegen des umfangreichen Equipments fällt hierfür eine Gebühr von 5 Euro an. Auch diese Einnahmen werden dem Bandwirker-Bad zugeführt.

Anzeigen