(Ro.) Seit rund sechs Jahren gehört sie ins Ronsdorfer Stadtbild und wird rege genutzt.
2017 wurde sie eingeweiht als besonderes Geschenk des Kunstrauschteams an Ronsdorf anlässlich des 10. Kunstrausch-Handwerkermarktes. Mehr als 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins Seniorenalter aus Ronsdorf waren an der Entstehung beteiligt. Es war ein gelungenes Projekt von Ronsdorfer*innen für Ronsdorfer*innen.
Leider musste die Bank, von vielen zu recht als „Schmuckstück“ bezeichnet, seit ihrer Fertigstellung schon dreimal wegen Vandalismus-Schäden in größerem Umfang repariert werden, was bei der ersten Reparatur aus Restmitteln des Bankbauprojektes möglich war, die weiteren Male nur durch großes persönliches Engagement von Ute Scholl-Halbach und dem Kunstrausch-team.
Mittlerweile sind wieder etliche Glaselemente beschädigt oder ganz zerstört und eine Instandsetzung wäre dringend nötig. Deshalb lade ich Sie herzlich ein, mich am heutigen Samstag auf dem „Ronsdorfer Schlittenzauber“, dem Adventsbasar des Heimat- und Bürgervereins und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf zwischen 12.00 und 18.00 Uhr an meinem Stehtisch zu besuchen, auf dem eine Spendendose und das kleine Mosaikbank-Modell stehen werden, und sich mit einem kleinen Beitrag an den Kosten für die Reparatur zu beteiligen. Sollten Sie eine größere Spende machen wollen, können Sie dies gerne auch per Überweisung an den Heimat- und Bürgerverein, IBAN: DE68 3305 0000 0000 404707 mit dem Vermerk „Spende Mosaikbank“ tun. Hier wird alles gesammelte Geld treuhänderisch zweckgebunden für die Reparatur der Mosaikbank verwaltet.
Ich danke schon jetzt für jede Spende und hoffe, dass so unsere Ronsdorfer Mosaikbank noch allen recht lange erhalten bleibt, genutzt werden kann und Freude bereitet. A. Schulz