KW30 | 27.07.2025

Mehrere Bäume mutwillig gefällt

Brutale Zerstörung

Die Schulgemeinschaft der Fritz-Harkort-Schule hat vor drei Monaten einen Apfelbaum gepflanzt. Nach der mutwilligen Zerstörung ist nur noch ein Stumpf stehengeblieben. (Foto: C. Follmann)

(W.) Mit Fassungslosigkeit und tiefer Betroffenheit reagiert der Verein „Zukunft und Natur e.V.“ auf eine Reihe von gezielten Zerstörungen junger und alter Bäume an drei Wuppertaler Schulen. Innerhalb weniger Tage wurden an der Erich-Fried-Gesamtschule, der Fritz-Harkort-Schule und der Grundschule Haarhausen Bäume beschädigt oder gefällt – mutmaßlich durch vorsätzliches und brutales Vorgehen Unbekannter.
„Was hier geschehen ist, macht uns alle sprachlos“, erklärt Claudia Tust-Follmann, Vorstand des Vereins und Koordinatorin der AG talbuddeln. „Diese Bäume waren weit mehr als Grün auf dem Schulhof – sie waren Symbole für Hoffnung, Erinnerung, Engagement und Zukunft.“
An der Erich-Fried-Ge-
samtschule in Wuppertal-Ronsdorf schlugen die Täter gleich mehrfach zu: Drei Nächte hintereinander wurden mehrere gesunde Eichen mutwillig beschädigt, zwei davon gefällt, der Stamm einer dritten zeigt massive Axthiebe. Die Täter hinterließen die gefällten Bäume achtlos am Boden – ein Bild der Zerstörung. Die Stadt Wuppertal hat Strafanzeige gestellt. Illegale Baumfällungen auf dem Schulgelände der Erich-Fried-Gesamtschule: Stadt sucht dringend Zeugen. Der Sachschaden geht in die Zehntausende.
An der Fritz-Harkort-Schule in Beyenburg traf es einen jungen Apfelbaum (Foto), der erst vor wenigen Wochen von Kindern und Lehrkräften im Rahmen eines Projektes gepflanzt worden war – finanziert durch Einnahmen aus einem Flohmarkt der Schüler*innen. Kinder hatten ihn mit bunten Botschaftssteinen umringt. Nun ist der Baum gefällt, die Enttäuschung bei den Beteiligten ist riesig.
Auch an der Grundschule Haarhausen wurde ein Baum mutwillig zerstört, einer, der erst kürzlich in Gedenken an eine verstorbene Bezugsperson der Schulgemeinschaft gepflanzt worden war. Am Montagmorgen fanden die Kinder den Baumstamm geknickt, die Äste abgerissen. Ein Ort der Erinnerung wurde brutal geschändet.

Anzeigen