(Ro./LMP) Das Interesse an der Erich-Fried-Gesamtschule als weiterführender Schule ist groß. So nutzten beim „Tag der Offenen Tür“ am letzten Samstag wieder viele Viertklässler: innen und deren Eltern die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der EFG zu werfen.
Die Aula war dabei die erste Anlaufstelle für Führungen durch die Räumlichkeiten der Schule, bei denen nicht nur der Tagesablauf an der EFG erklärt wurde, sondern auch viele Mitmach-Aktionen auf die kleinen und großen Besuchenden warteten. So konnten die Kinder in den Fachräumen für Naturwissenschaften, Musik, Technik, Kunst und Hauswirtschaft nicht nur zuschauen, sondern selbst Dinge ausprobieren und erste Eindrücke vom späteren Unterricht sammeln.
Eltern hatten darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, sich über die vielfältigen Bildungswege, Abschlussoptionen und Besonderheiten der Ganztagsschule zu informieren.
Doch auch die vielen herausragenden Projekte der Schule – wie das Aktionsforum „Schule ohne Rassismus“ und das „Fremdsprachliche und interkulturelle Lernen“ – kamen an den aufwändig und liebevoll dekorierten Infoständen der engagierten Lehrer:innen und Schüler:innen nicht zu kurz.
Wer nach den vielen Informationen und Erklärungen hungrig geworden war, konnte dann gleich die Mensa der Schule testen: Hier gab es zum Beispiel „Spaghetti Bolognese“ (auch in einer veganen Variante) für 3 Euro 50 – denn schließlich kann die Auswahl einer weiterführenden Schule auch eine „Bauchentscheidung“ sein.
KW48 | 30.11.2025
Großes Interesse an der EFG
Tag der Offenen Tür an der Erich-Fried-Gesamtschule




