KW04 | 25.01.2026

Fußballer stehen in den Startlöchern

Am 1. Februar beginnt wieder der Ernst in den Amateur-Ligen

Testspiel „opp Linde“: Leon Brieda (Linde, links) im Laufduell mit Philipp Mähner (TG Burg). Brieda musste kurz vor der Halbzeitpause mit einer Verletzung ausgewechselt werden. Gegen den SSV Germania spielte er daraufhin nicht. (Foto: LMP)

(Reg./PK) Nachdem zu Anfang in der schon recht kurzen Winterpause wegen der Witterung keine Testspiele stattfinden konnten, sind manche Teams zur Zeit jeden zweiten Tag auf dem Platz.
So hatte es Landesligist FC Remscheid am Mittwoch mit dem Bezirksligisten FSV Vohwinkel zu tun, der mit 3:2 besiegt wurde. Am Freitag gastierte der FCR dann beim Oberligisten TSG Sprockhövel. Dort verloren die Röntgenstädter knapp mit 1:2-Toren. Am Sonntag war der Cronenberger SC Gastgeber für die Remscheider. Diese Partie endete 2:2.
Am Sonntag hat der FCR eine recht weite Anreise zu bewältigen. Zum letzten Testspiel treten die Jungs von Trainer Björn Joppe im münsterländischen Ahlen beim dortigen Verein Rot-Weiß an, der in der Oberliga spielt.
Der SSV Bergisch Born mit seinem neuen Trainer Adis Babic schlug den VfR Wipperfürth mit 3:1, spielt am Samstag (24.1.) beim MSV Düsseldorf und am Sonntag um 14.00 Uhr auf eigenem Geläuf gegen den SV Ararat Gevelsberg.
Der TSV 05 Ronsdorf unterlag der 1. Spvg. Solingen Wald (Landesliga) mit 1:3-Toren und testet am Sonntag in der Waldkampfbahn an der Parkstraße gegen den ASV Mettmann, der ebenfalls Bezirksligist ist.
Sehr unterschiedliche Testspielergebnisse des Bezirksligisten SSV Germania 1900 machen die Einschätzung über die Zukunft des Vereins nicht einfacher. Gegen den B-Kreisligisten TFC Wuppertal gewann man knapp mit 2:1. Auch der SV Hösel (Bezirksliga) wurde mit 2:0 geschlagen. Anschließend unterlag die Germania jedoch dem A-Kreisligisten SV Jägerhaus-Linde mit 1:3. Am Sonntag gastiert die Germania bei Rhenania Hochdahl, die ebenfalls in der Bezirksliga kickt.
Die Zweite des TSV 05 Ronsdorf trennte sich vom Dabringhauser TV mit 1:1. Am Sonntag hat es die Ronsdorfer Reserve mit dem TS 1919 Struck zu tun.
Der SV Jägerhaus-Linde schlug den B-Kreisligisten TG Burg aus Solingen mit 4:3-Toren und gewann ­– wie oben beschrieben – gegen den SSV Germania. Am Sonntag reist man zum letzten Testspiel nach Velbert, wo Blau-Weiß Langenberg die Linder erwartet.
Am 1. Februar beginnen in den Amateurligen dann die Punktespiele.

Anzeigen