KW08 | 23.02.2025

Erste Stadtteilkonferenz 2025

In Klausen wird das Stadtteilfest schon jetzt geplant

Anja Westfal (links) und Stefanie Hosters freuten sich bei der Stadtteilkonferenz in Klausen über den so nicht erwarteten guten Besuch. (Foto: PK)

(Lü./PK) Stefanie Hosters, Geschäftsführerin der Schlawiner in Lüttringhausen, Nicole Me­shing, pädagogische Leitung des Kinder- und Jugendzentrums, sowie die Leiterin der Stadtteilarbeit, Anja Westfal, konnten sich bei der ersten Stadtteilkonferenz 2025 in den Räumlichkeiten des Quartierstreffs in der Karl-Arnold-Stra­ße über guten Besuch freuen. Rund 25 Besuchende waren gekommen, unter ihnen auch Lüttringhausens Bezirksbürgermeister Jürgen Heuser sowie die „neue Dorfscheriffin“, Heike Schiller.
Jürgen Heuser berichtete über Aktuelles aus der Bezirksvertretung. Zum Thema „1. FC Klausen“ treffen sich die Fraktionen des Stadtrates im März auf dem Fußballplatz um zu begutachten, was aus dem Are­al zu machen ist.
Im April, so der Bezirksbürgermeister, gebe es einen Trinkbrunnen am Lüttringhauser Rathaus. Nölige Stimme aus dem Publikum: „Wahrscheinlich wieder nur mit Wasser, woll?“ In der nächsten BV-Sitzung wird die Geschäftsführerin des Remscheider Jugendrates, Maria Münstermann, anwesend sein und Rede und Antwort stehen.
Das Stadtteilfest 2025 steht für Klausen bereits auf der Agenda. Es wird am 6. September stattfinden. „Anmeldungen können ab sofort erfolgen“, kündigte Stefanie Hos­ters an, die darauf hinwies, das beim Stadtteilfest der „Weg zur Wiese“ deutlicher kenntlich gemacht werden soll.
Es ergab sich Kritik zur Musik im vergangenen Jahr. Auch die Technik spielte nicht immer mit. „Aber dieses Jahr ist unser ,Cheftontechniker‘ wieder dabei“, kündigte Hosters an. Sascha von Gerishem wird es sicher freuen.
Stefan Jasper stellte fest, dass sich die Gegebenheiten rund um den Lüttringhauser Bahnhof nach anfänglicher Skepsis doch zum Guten gewandelt haben. Die Zahl der dort unterzubringenden Geflüchteten soll von 180 auf 120 sinken.
Der Investor will den Bahnhof restaurieren. Sehr gefreut hat sich Stefan Jasper, dass während der ganzen Zeit der Planung und der Treffen keine ausländerfeindichen Parolen zu hören waren. „Ich bin ein Stück weit stolz auf Lüttringhausen“, bekannte der Politiker der Grünen.
Die nächste Stadtteilkonferenz Klausen wird im Juni dieses Jahres stattfinden.

Anzeigen