KW17 | 28.04.2024

Erfolgreiche Tage beim Olymp im Bandwirker-Bad

Zwei Tage Festtagsstimmung, die zum Wiederholen anregen

Beim Sponsorenschwimmen war Geschicklichkeit unter Wasser hilfreich. (Foto: db)

(Ro./PK) Eine für Ronsdorf und den Förderverein Bandwirker-Bad neue Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen – und das direkt über zwei Tage – ist keine Kleinigkeit. So etwas funtioniert nur, wenn die Planung seriös und machbar angelegt ist, viele Vereinsmitglieder „mitziehen“ und zudem viele Hände engagiert zupacken. Da dies alles beim ersten Ronsdorfer Schwimm-Olymp zum Tragen kam, kann die Veranstaltung als durchschlagender Erfolg gewertet werden.
Wie die Pressesprecherin des Vereins, Svenja Bahlke, berichtete, hatte ihr Vater Steffen Hellmig, der auch im Vorstand des Fördervereins tätig ist, die grundlegende Idee für das zweitägige Event. „Das ist schon eine Weile her“, erinnert sie sich, „aber richtig los ging es mit der Planung vor einem halben Jahr.“ Die Ungewissheit, ob alles wie gewünscht laufen würde, war zwar vorhanden, aber beherrschbar – und vor allem im Rückblick unnötig. Denn bis auf das fragwürdige Wetter, das sicher eine noch größere Gästeschar angelockt hätte, klappte alles, wie erhofft, und die Programmpunkte konnten nach und nach angeboten werden.
Da gab es einen kleiner Fohmarkt im Umfeld des Bades. Am Sanstag fand von 12 bis 15 Uhr die Kinder-Schwimm-Olympiade statt, bei der die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Zeitgleich konnte man sich bei einem Schnuppertauchen beteiligen, das vom Jugend-Schwimm-Mehrkampf – konzipiert für 4er-Teams – abgelöst wurde. Bis um 22 Uhr stand das „Stimmungsschwimmen“ im Schein von Lichterketten und Musik auf dem Programm. Der Sonntag bot noch mehr. Zwischen 14 und 17 Uhr gab es den für die Kinder gefühlten Höhepunkt: Das Spielen mit der Riesenkrake, zu dem das Becken des Bades ausnehmend gut mit kleinen und kleinsten Besucher*innen gefüllt war. Bereichert wurde der Tag vom Sponsorenschwimmen – drei Kinder erschwammen alleine rund 1.000 Euro für den Erhalt des Bades – und Vorführungen der DLRG, die verschiedene Methoden der Wasserrettung vorstellte.
Mehr als 100 Kinder nahmen an der Olympiade, an den Wettkämpfen und dem Sponsorenschwimmen teil. Viele Wuppertaler und Ronsdorfer Vereine engagierten sich an beiden Tagen: Die DLRG, der BTV, die Deutsche Turnerschaft (DT), die Sport- und Spielgemeinschaft Ronsdorf (SSG) sowie die Ronsdorfer Schwimmgemeinschaft (RSG).
Die anspruchsvolle Aufgabe, ein Zweitageprogramm interessant und spannend zu gestalten, ist dem Förderverein mit Bravour gelungen. Die komplette Summe, die an beiden Tagen zur Unterstützung des Bades zusammengekommen ist, konnte abschließend noch nicht ermittelt werden.
Der Förderverein Bandwirker-Bad zeigte sich jedoch schon hocherfreut über die Besucher- und Teilnehmerzahlen trotz des schlechten Wetters. Dass der Schwimm-Olymp im nächsten Jahr wiederholt wird, steht bereits jetzt fest. Ein genaues Datum für die Durchführung wird von dem motivierten Team noch gesucht.

Anzeigen