KW10 | 08.03.2025

Eine Welt Laden Ronsdorf vor ungewissener Zukunft

Keine Interessenbekundungen von ehrenamtlichen Nachfolger*innen

Sehr großer ausschließlich ehrenamtlicher Einsatz ist für den Erhalt des Vereins und des Ladens nötig, um 40 Jahre Arbeit weiter fortzuführen. (Foto: privat)

(Ro.) Bei dem Betreiber des Eine Welt Ladens Ronsdorf, dem „Aktionskreis Eine Welt Wuppertal-Ronsdorf e.V.“, stehen in diesem Jahr in der Ordentlichen Mitgliederversamm­lung Neuwahlen des Vorstands an. Die meisten Mitglieder des Vorstandes werden dann aus Altersgründen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Bisher gibt es keine Interessensbekundungen von potentiellen Nachfolger*innen, denn der Altersdurchschnitt bei der überschaubaren Zahl der Vereinsmitglieder ist sehr hoch.
Hinzu kommt, dass der Ladendienst ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen erfolgt und immer mehr dieser verdienten „Kämpfer *in­nen für den fairen Handel“ altersbedingt ausscheiden.
Trotz intensiver Bemühungen ist es bisher nicht gelungen, auf Dauer entsprechende Nachfolger*innen zu akquirieren.
Aber nicht nur das gibt Anlass zur Sorge, es werden auch dringend neue Kund*innen gesucht, die durch ihren Einkauf den fairen Handel in Ronsdorf dauerhaft unterstützen.
Die Corona-Pandemie brachte eine zeitweise Schließung des Ladens und drastischen Umsatzeinbrüche mit sich.
Dank des Entgegenkommens der Ladenvermieter konn­te man aber auf die Zeit danach hoffen. Nach der Pandemie erholten sich die Zahlen zwar wieder, aber die Umsätze erreichten nie wieder das Niveau vor der Pandemie und waren kontinuierlich rückläufig, dazu kam ein ernüchternder Jahresabschluss 2024.
Und so stellt sich die Frage: Was wird passieren, wenn sich bei der Mitgliederversammlung niemand für die anfallenden Vorstandsaufgaben zur Ver­fügung stellt?
Das würde bedeuten, dass der Verein nicht weiter existieren könnte und abgewickelt werden müsste. Für den Eine Welt Laden würde das gezwungenermaßen die Schließung bedeuten, da der Verein der Betreiber des Ladens ist.
Jetzt versucht man durch diesen Aufruf, – so die Hoffnung des Vorstands – dass sich doch noch der/die eine oder andere für einen regelmäßigen Einkauf im Eine Welt Laden, eine dauerhafte Mitarbeit im Laden, eine Mitgliedschaft im Verein oder die Übernahme einer Aufgabe im neu zu wählenden
Vorstand bei der diesjährigen
Jahreshauptversammlung entschließen könnte.
Wer mithelfen möchte, die über 40-jährige Arbeit für den fairen Handel hier in Ronsdorf fortzuführen, schreibe bitte eine E-Mail unter der Adresse info @ eine-weltladen-rons­dorf.de und schildere, wie man sich vorstellen könnte, den Aktionskreis Eine Welt und den Eine Welt Laden Ronsdorf zu unterstützen.
Aber bitte nicht vergessen, auch die eigenen Kontaktdaten mit anzugeben. Der Vorstand rund um Ulrich Halbach und Angela Lüke-Noffke würde sich über viele Rückmeldungen freuen, denn es soll doch weitergehen mit dem Eine Welt Laden Ronsdorf!

Anzeigen