KW27 | 07.07.2024

Ein Bild aus Buchstaben

Besonderes Kunstwerk hängt im Leibniz-Gymnasium

Nele Röllinghoff (links) und Rieke Thielker vor dem Kunstwerk, das ausschließlich aus Buchstaben besteht. (Foto: PK)

(Lü./PK) Als der Kölner Künstler Dr. Sascha Lehmann, der gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden unter dem Namen Saxa in der Kunstszene bekannt ist, das Projekt „Saxa macht Schule“ in die Wege leitete, war es für das Lüttringhauser Leibniz-Gymnasium schnell klar: Da wollen wir mitmachen. Eine großzügige Spende des ehemaligen Leibniz-Abiturienten Arnd Halbach machte dies möglich.
Das Projekt begann 2023 in der Q1. Saxa stellte die verschiedenen Tafeln (49 sind es genau) zur Verfügung und hatte bereits die Buchstaben, deren Farbe extrem dick aufgetragen werden musste, gekennzeichnet. Diese fetten Buchstaben sorgen im Kunstwerk für die Umrisse der dargestellten Figur. Diese Figur war kein geringerer als Gottfried Wilhelm Leibniz, einer der universalsten Geister des 17. Jahrhunderts und Namensgeber der Lüttringhauser Schule. Aber Saxa hatte nicht das allgemein übliche Portrait von Leibniz als Vorgabe ausgewählt, sondern die Ansicht des Denkmals, das den Universalgelehrten vor der Leipziger Universität zeigt.
Rieke Thielker und ihre Mitschülerin Nele Röllinghoff hatten die Aufgabe übernommen, einen Text für das Kunstwerk anzufertigen. Dazu wollten sie – zum ersten Mal in der Saxa-Historie – einen Fließtext anfertigen, der die Themen aufgreift, die bei einer Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern als die dringendsten angesehen wurden. Der Text ist gut zu lesen, wenn man die Bedingungen, die die 49 Kacheln vorgeben, einhält. Das Werk ist etwa 1,50 mal 1,50 Meter groß und man kann etwa 25 Zentimeter waagerecht lesen und sodann in der nächsten Reihe weiterlesen. Am Ende der ersten Kachel geht es links oben bei Kachel zwei weiter.
Die beiden Schülerinnen arbeiteten rund eineinhalb Monate an dem Text. Alle Informationen und Fragen, die sich in der Umfrage ergaben, sind in das Werk eingearbeitet worden. Auf der Homepage des Leibniz-Gymnasiums kann man den kompletten Text lesen. Das Werk hängt nun an prominenter Stelle in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs der Lüttringhauser Schule.

Anzeigen