(Ro.) Für die Zeit vom 15.10. bis 20.10. sind folgende Veranstaltungen vorgesehen:
Die Woche startet am Dienstag, 15.10., mit einer Lesung von Hans Marenbach in der Stadtteilbibliothek am Bandwirkerplatz. Er stellt seinen autofiktionalen Roman „Chris legt los“ vor – eine berührende Lebensgeschichte zwischen Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Herausforderungen.
Am Mitwoch, 16.10., bietet sich die Möglichkeit zu zwei Veranstaltungen.
Um 15.00 Uhr beginnt eine Lesung im Sozialen Hilfswerk Wuppertal Ronsdorf e.V., Erbschlöer Straße 4 mit dem Titel „Randstunden“. Im Wechsel zwischen Gedicht und Erzählung lässt Brigitte Fröhlich alias Ann Paetterskon Freude und Anstrengung des Lebens spürbar werden. Autobiographisches wird dabei mit Erfundenem verwoben.
Um 18.30 Uhr steht „Lesung & Live-Gesang“ mit Werner Brück, Dipl.-Pädagoge, Kabarettist, Autor und Sprecher im WDR auf dem Programm. Entgegen der Veröffentlichung im Programmheft findet diese Veranstaltung im Bandwirkermuseum, Remscheider Straße 50 statt. Lesend und szenisch fesselnd widmet er sich dem Meister der Kurzgeschichte, Wolfgang Borchert, und anschließend lässt er seinen Auftritt mit Songs bekannter Liedermacher ausklingen.
Peter Klohs – freier Journalist im Bergischen und Autor – titelt seine Lesung am Donnerstag, 17.10., „Is this just fantasy?“ – ein Zitat aus dem Queen-Hit „Bohemien Rhapsodiy“. Sie startet um 19.30 Uhr in der Ronsdorfer Bücherstube. Ob die präsentierten Geschichten wahr sein können oder Märchen für Erwachsene sind, entscheiden die Zuhörenden.
Freitag, 18.10., präsentiert sich noch einmal das Bergische Krimi-Kartell mit „Bergische Bescherung II“.
Entgegen der Ankündigung im Programmheft findet diese Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek am Bandwirkerplatz statt und mit von der Partie sind Henrike Madest, Dirk Osygus, Michael Itschert, Stefan Melneczuk und Andreas Struwe.
Den Samstag, 19.10., kann man ab 18.00 Uhr mit Michael Schumacher bei Sonja Jungmann und Christian Ose, Im Vogelsholz 40 verbringen. Hier geht es um „Frisches vom Vortag“ – einem Mix aus alten und neuen Texten.
Die zweite Woche der LIT schließt am Sonntag, 20.10., mit der Lesung von Anja Liedtke. Ab 11.00 Uhr kann man sie im Naturfreundehaus, Luhnsfelder Höhe 7 erleben. Die Autorin entführt unter dem Titel „Der Himmel ist altes Silber“ in Flora und Fauna heimischer Regionen, aber auch in die des europäischen Auslands: Nature Writing par excellence – und ein Fanal für ein (literarisches) Engagement mit Blick auf die Natur.
Infos zur Anmeldung findet man im Programmheft, unter „ronsdorfer-buergerverein.de“ oder „wuppertal-live.de“.