KW41 | 15.10.2023

Die kulinarische Wanderung

Gut gelaunt ging es vom Stadtbahnhof durch verschiedene Bezirke Ronsdorfs. (Foto: db)

(Ro.) Zum Auftakt der LIT.ronsdorf stand eine kulinarische Wanderung unter dem Motto „Ronsdorf die grüne Oase“ auf dem Programm.
Das Organisationsteam um Monika Diehle, Christel Auer, Dorothea Glauner, Klaus-Günter Conrad und Michael Dietz hatten eingeladen. 25 Teilnehmer*innen fanden sich am Treffpunkt, am Stadtbahnhof ein.
Ein zweites Frühstück wurde im Bandwirkermuseum eingenommen. Von dort führte Michael Dietz die Gruppe weiter zur Lutherkirche respektive Lutherrose.
Anstelle der erkrankten Blutbuche ist in 2015 mit der Errichtung der Lutherrose eine vielbesuchte, idyllische Oase entstanden.
Nach zwei schönen, entspannenden Orgelwerken, in der Lutherkirche von Christian Auhage interpretiertiert, ging es zur nächsten Station, dem Kirchplatz der reformierten Kirche.
Hier wie an allen anderen Stationen wurden schöne, zum jeweiligen Ort passende Texte von Dorothea Glauner gelesen.
Schließlich handelte es sich ja um eine kulinarische Literatur-Wanderung.
Durch den historischen Teil der Breitestraße erreichte die Gruppe die Gartenoase der Familie Jungmann-Ose.
Nach manchem netten Gartenplausch ging es zur Kaffeepause nach „Alt & Neu“ inHolthausen.
Anschließend war eine Baumschulen-Besichtigung und sach­kundige Führung durch Jägers Gelände angesagt.
Ein Fußmarsch am Rande der Talsperre entlang führte zur Talsperrenstraße in Richtung Gaststätte Nolzen, in der Monika Diehle abschließend den Teilnehmenden dankte und Dorothea Glauner ein hoffnungsvolles Herbstgedicht rezitierte und zum leiblichen Wohl überleitete.

Anzeigen