(Reg.) Die Tourismus-Marketing-Organisation „Das Bergische“ hatte sich mit dem „Bergischen Weg“ im vergangenen Jahr für die vom Wandermagazin veranstaltete Wahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ beworben.
Aus knapp 100 Bewerbungen hatte eine vierköpfige Expertenjury dafür zehn Mehrtages- und 15 Tagestouren als Nominierte ausgewählt. Der „Bergische Weg“ wurde als einzige Mehrtagestour aus NRW für diesen Publikumspreis nominiert.
Knapp 100 Wege waren dem Bewerbungsaufruf des Wandermagazins gefolgt, das in diesem Jahr bereits 40-jähriges Jubiläum feiert und seit 2006 nach dem schönsten Wanderweg Deutschlands sucht.
Ausgesiebt von einer Wander-Fachjury, bestehend aus SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen, Thorsten Hoyer, Extremwanderer und Herausgeber des Wandermagazins, Manuel Andrack, Wanderbuchautor und ehemaliger Sidekick der Harald-Schmidt-Show, sowie Wanderbloggerin Dina Knorr stellten sich 25 Wege in zwei Kategorien zur Publikumswahl. Die Wahl, bei der ein jeder Wanderfan mitmachen konnte, lief vom 13. Januar bis 30. Juni 2024. 43.880 Teilnehmende machten dabei insgesamt 58.505 Häkchen, entweder in einer oder gleich beiden Kategorien. Damit lag die Anzahl der Teilnehmer*innen nur knapp unter dem Vorjahr.
Seit der Bekanntgabe der Nominierung wurden während des Zeitraums der Publikumswahl vom 12. Januar bis 30. Juni 2024 viele Aktivitäten unternommen und diverse Gelegenheiten und Aktionen geboten, um unter dem Leitspruch „Gemeinsam holen wir den Titel!“ Menschen zu motivieren, ihre Stimmen für den „Bergischen Weg“ abzugeben. Dieser stand von Beginn an bei der Online-Abstimmung auf Platz 1. Es konnten zusätzlich 3.000 Wahlkarten gesammelt und abgeben werden.
Die Auszählung ist nun abgeschlossen. Der „Bergische Weg“ wurde am 9. August in Odenthal-Altenberg vom Wandermagazin mit dem Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ in der Kategorie „Mehrtagestouren“ ausgezeichnet. Wanderexperte und Jurymitglied Manuel Andrack überreichte Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin der Tourismusorganisation „Das Bergische“, vor rund 50 Teilnehmenden feierlich den Siegerpokal.
Der „Bergische Weg“ bietet herausragende Vorzüge. Er birgt eine über 100-jährige Geschichte, verzaubert mit spektakulären Landschaftsausblicken und reiht in seinem Wegeverlauf landschaftliche und kulturelle Höhepunkte aneinander.
Auf 259 Kilometern in 14 Etappen führt der Fernwanderweg vom Baldeneysee in Essen bis ins Siebengebirge nach Königswinter am Rhein und schafft damit die einmalige Verbindung zwischen den das Land NRW prägenden Kulturlandschaften Ruhrgebiet, Bergisches Land, Siegtal und Rheinland. Er hat bereits zum vierten Mal in Folge das Sie-gel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes erhalten – und nun auch den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“.