KW24 | 16.06.2024

Der Toelleturm rückt mal wieder in den Mittelpunkt

Am Wochenende sind einige Veranstaltungen und Vergnügungen geplant

Das Ensemble von Toelleturm und Springbrunnen ist immer wieder ein Anziehungspunkt für Besuchende von Nah und Fern. (Foto: JoB)

(Hb.) Volker Staab, einer der dienstältesten „Türmer“ des Barmer Verschönerungsvereins (BVV) und bester Kenner des Aussichtsturmes und seines Namensgebers Ludwig Ernst Toelle, schlüpft am Sonntag, dem 16. Juni, in die Rolle des „Herrn Toelle“.
Nach dem Start um 12 Uhr am Toelleturm, Hohenzollernstraße 33 spaziert er mit Interessierten durch das Villenviertel, den Vorwerkpark und den Barmer Wald. Die Zuhörenden dürfen sich auf interessante Geschichten freuen.
„Herr Toelle“ erbittet Spenden – beispielsweise fünf Euro – für den Unterhalt des Toelleturmes. „Jeder gibt so viel, wie ihm angemessen erscheint,“ meinen ihn erfahrene Begleitende.
Am Sonntag, dem 16. Juni, ab 14 Uhr startet dann das nächste OpenAir-Konzert am Toelleturm. Gestaltet wird es durch die Gemshornbläserinnen von „Carmina Venti“ mit ihren wohlklingenden Kompositionen. Der Eintritt ist frei.
Es werden Spenden für die Finanzierung des Konzertes und die Unterhaltung des Toelleturms erbeten.
Der Toelleturm ist – trockenes und klares Wetter vorausgesetzt – am Samstag, dem 15. Juni, von 15 bis 18 Uhr und Sonntag, dem 16. Juni, von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Für den Aufstieg erbitten die ehrenamtlichen „Türmer“ Spen­den zur Pflege der Barmer Anlagen.
Aktuelles aus dem Barmer Verschönerungsverein gibt es rund um die Uhr online: www.barmer-anlagen.de

Anzeigen