KW25 | 23.06.2024

Bald über hundert neue Betreuungsplätze vor Ort

KiTa „Ronsdorfer Kids“ soll 2025 in der Elias-Eller-Straße an den Start gehen

Baustellenbesuch der Prominenz an der neuen Stepke-KiTa in Wuppertal. „Ronsdorfer Kids“ soll im Frühjahr 2025 an den Start gehen. (Foto: Stepke-KiTa)

(Ro.) Weitere 105 KiTa-Plätze für Wuppertal: Die bietet ab dem zweiten Quartal 2025 die neue Stepke-KiTa „Ronsdorfer Kids“ in der Elias-Eller-Straße 93 an. Insgesamt sechs Gruppen für Kinder von null bis sechs Jahren entstehen in dem neuen Wohlfühlort. Am vergangenen Dienstag, dem 18. Juni 2024, wurde nun bei einem gemeinsamen Baustellenbesuch von Initiator Michael Türk, Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Wuppertal und Stepke der Fortschritt begutachtet. Es wird die siebte Kindertagesstätte des Trägers in der Stadt Wuppertal sein.
Die Freude über den Baufortschritt und die näher rü-ckende Eröffnung im kommenden Jahr ist allerseits groß. „Wir sind stolz, dass hier unsere siebte Wuppertaler Einrichtung entsteht. Ich bedanke mich besonders bei Michael Türk und seinem Team für die gute Zusammenarbeit“, betonte Stepke-Geschäftsführer Dr. Kurt Berlin.
Die Kosten belaufen sich nach Angaben des Bauherrn auf etwa 6,5 Milionen Euro. Es ist nicht die ers­te Zusammenarbeit in dieser Kombination. Parallel zu den „Ronsdorfer Kids“ entsteht ein Projekt in Wichlinghausen.
Der Fortschritt an der Ronsdorfer Baustelle ist bereits gut sichtbar. Zur Zeit werden im Rohbau die Fenster eingesetzt, danach beginnt der Innenausbau, der die Einrichtung endgültig in einen Stepke-Wohlfühlort verwandeln soll.
Die Familien erwartet in den „Ronsdorfer Kids“ ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept mit großen Gruppenräumen, gemütlichen Spiel- und Kuschelecken sowie einem gut ausgestatteten Bewegungsraum. Auch im etwa 1.000 Quadratmeter großen Außenbereich wird es für die Kinder spannende Erkundungsmöglichkeiten geben, das gilt ebenfalls für die regelmäßigen Wald- und Wiesentage.
Wichtiger Teil des KiTa-Konzeptes ist die gesunde Ernährung. In der Einrichtung wird vor Ort frisch gekocht und in das Thema Ernährung werden die Kinder darüber hinaus dank der Küchen auf Kinderhöhe partizipativ eingebunden.
Auch die Regionalleitung der Region NRW Mitte, Jutta Thomas, ist gespannt auf die neue Einrichtung: „Wir freuen uns jetzt schon auf das neue Team, das sich ab dem kommenden Jahr um die Kinder der Einrichtung kümmern wird.“
Stepke-KiTas als gemeinnützige GmbH befasst sich nach einem einheitlichen Basiskonzept mit dem Auf- und Ausbau und dem Betrieb von Kindertagesstätten in ganz Deutschland. Das Unternehmen versteht sich dabei als Dienstleister für Kinder und deren Eltern. In den KiTas in Berlin, Brandenburg, Bremen und NRW kümmern sich knapp 900 pädagogische Mitarbeiter*innen um etwa 5.000 Kinder. Für die KiTa „Ronsdorfer Kids“ sucht man noch motivierte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Anzeigen