(Ro./Red.) 1989: drei Ronsdorfer Jugendliche – selbst Heavy Metal-Fans – sind es, die hier eine Band gründen, im Jugendheim Scheidtstraße einen Proberaum beziehen dürfen und von hier aus eine damals noch ungeahnte Reise antreten, in deren Verlauf sich „Contradiction“ zu einem auch international bekannten und gefeierten Act entwickelten.
Knapp 35 Jahre später rufen sie ihre Fans zum Abschiedskonzert am 9. Dezember 2023 um 20 Uhr in den Saal des Live Clubs Barmen, nachdem sie das ganze Jahr bereits im In- und Ausland auf Abschiedstournee waren. Das letzte Konzert soll den krönenden Abschluss dieser Tour bilden. Die Band verspricht einen Querschnitt aus all’ ihren Schaffensperioden darzubieten.
„Ohne Freundschaft als stabile Grundlage wäre es kaum möglich gewesen, die Band so lange zu betreiben“, so Gründungsmitglied Oliver Kämper. Doch warum soll diese Ära nun enden? „Wir finden einfach nicht mehr die Zeit, die es erfordern würde, die Band auf dem einmal erreichten Level zu erhalten.“ Verschiedene Wohnorte, berufliche Werdegänge und Verpflichtungen stehen einem vernünftigen Fortführen im Wege. „Rückblickend schauen wir sehr dankbar auf all das, was wir mit unserer Musik erreichen und erleben durften – tolle Begegnungen, entstandene Freundschaften, Fans im In- und Ausland – unbezahlbar.“ All das bleibt.
Das Ganze führte zu mehreren CD- und LP-Veröffentlichungen sowie nunmehr über 600 gespielten Konzerten in ganz Europa. Von Island bis Malta, von Portugal bis Russland war die Band gern gesehener Gast. Hinzu kommen Europa-Tourneen als Support der Genre-Größen OVERKILL und SACRED REICH, die der Band eine wachsende Fangemeinde bescherten. Aber auch auf dem WACKEN Open Air, ROCK HARD Festival, ROCK HARZ und unzähligen weiteren Festivals im In- und Ausland waren sie bereits erfolgreich auf der Bühne.
Durch unermüdliche Bühnenpräsenz erarbeitete sich Contradiction den Ruf einer hervorragenden Live-Band.
Einmal noch wollen sie dies untermauern und einfach nur mit ihren Freunden und Fans feiern: „Begebt euch für diesen einen Abend auf eine spannende Zeitreise von 1989 bis heute“, lautet das Versprechen. Die langjährigen Freunde JAM-HEADS werden als Anheizer das Konzert eröffnen.