(Ro.) Am 22. Februar 2025 findet mit dem 4. Bergisch Masters eine Weltpremiere statt. Es ist das größte digitale eFußball-Event für Sportvereine weltweit, das in diesem Jahr erstmals komplett offline ausgetragen wird. Austragungsort ist die Alte Lehrwerkstatt in Solingen, die mit ihrem besonderen Mix aus modernem Flair und historischem Charme die perfekte Bühne für dieses außergewöhnliche Turnier bietet. 16 Teams treten an, um den begehrten Titel zu gewinnen.
Der Wuppertaler SV geht als Titelverteidiger in das Turnier, nachdem er im Vorjahr im Finale gegen Union Solingen gewann.
Das Bergisch Masters setzt auf ein einzigartiges Format: Gespielt wird im 7-gegen-7-Modus in vier eFußball-Arenen, die mit insgesamt 56 PlayStation-Konsolen ausgestattet sind.
Auf dem digitalen Spielfeld steuern die Sportler immer nur einen einzigen Avatar, bespielen also eine Position mit spezifischen Aufgaben im Mannschaftsverbund. Damit wird neben dem sportlichen Wettkampf vor allem auch der Teamgeist gefördert. Während die Teams also um den Sieg kämpfen, entstehen auf dem virtuellen Rasen emotionale Momente, die das Masters zu einem unvergesslichen Erlebnis für Spielende und Zuschauende machen.
Die Kombination aus der elektrisierenden Turnieratmosphäre vor Ort und dem parallelen Live-Stream auf Twitch sorgt dafür, dass Fußballfans aus dem Bergischen Land und weit darüber hinaus das Geschehen überall hautnah verfolgen können. Da die Eventlocation Platz bietet für bis zu 200 Menschen sind Zuschauende herzlich eingeladen, die Spiele live zu erleben und ihre Teams lautstark zu unterstützen. Immerhin ist digitaler Fußball sowohl online als auch offline ein emotionaler Zuschauersport. Das Bergisch Masters bietet damit sowohl Spielenden als auch Zuschauenden die einmalige Möglichkeit, das Event gemeinsam zu erleben und die Leidenschaft für Teamsport zu teilen.
KW07 | 16.02.2025
4. Bergisch Masters startet bald
Eine eFußball-Party als Weltpremiere in Solingen




