(Ro.) Über 4.000 Reparaturen im Oktober als Ziel – und auch NRW-Umweltminister Oliver Krischer packte mit an: Zum Internationalen Repair Day besuchte der NRW-Umweltminister das Reparaturcafé Machbar in Ronsdorf, um gemeinsam mit den Ehrenamtlichen zu arbeiten. Dabei wurde besprochen, wie man Produkte länger nutzen und damit eine echte Reparaturgesellschaft voranbringen könne.
Für Oliver Krischer ist klar:
„Wir als Gesellschaft müssen eigentlich wieder dahin kommen, dass Produkte so lange wie möglich genutzt werden können. Aktivitäten wie Repair-Cafés, jetzt der Weltrekord oder die Circular Week helfen dabei, die Mentalität zu stärken, von der Wegwerfgesellschaft wegzukommen, hin zu einer nachhaltigen Nutzung von Produkten.“
Auch Michael Kuhndt, Geschäftsführer des CSCP war mit dabei und hob hervor: „Da merkt man schon, Kreislaufwirtschaft ist eine Gemeinschaftsaufgabe und tatsächlich, wenn wir Systemwandel wollen, dann brauchen wir Sys­temveränderer und die machen das idealerweise gemeinschaftlich.“
Der Internationale Repair Day wird weltweit jeden 3. Samstag im Oktober mit vielfältigen Aktionen zum Mitmachen gefeiert, um Menschen zu ermutigen, Dinge zu reparieren statt wegzuwerfen. Das war auch der Anlass für Umweltminister Krischer beim aktuell nur im Oktober laufenden NRW Reparatur-Weltrekord mitzumachen. Ausgerüs­tet mit einem kaputten Tischventilator, den er gemeinsam mit Unterstützung im ReparaturCafé wieder instandsetzen konnte, wurde auch diese Reparatur auf „reparatur-weltrekord.de“ erfasst.
Am Samstag, 31. Oktober, dem Wuppertaler Repair& Share Festival, kann hoffentlich in den Wiesenwerken an der Nordbahntrasse ein neuer Weltrekord gefeiert werden. Bis dahin braucht es aber noch viele Menschen, die ihre Reparaturen – ob zuhause am Küchentisch oder in einer Fachwerkstatt – egal ob ein Loch in der Socke gestopft oder ein Spielzeug geklebt wird, auf der Seite hochladen und damit Teil des Rekords werden.
Wer sich einträgt, kann außerdem tolle Preise gewinnen – unter anderem ein hochwertiges Handy sowie Werkzeug von Knipex und Stahlwille.
Und wer zu Hause mit der Reparatur nicht weiterkommt, kann am 31. Oktober von 11 bis 17 Uhr zum Repair & Share Festival kommen. In den Wiesenwerken und in Utopiastadt wird an diesem Tag Reparatur & Secondhand mit großem Programm und dem Finale des NRW-Reparatur-Weltrekords gefeiert.
In diesem ReparaturCafé XXL helfen Ehrenamtliche aus ganz NRW dabei, mitgebrachte Gegenstände wieder herzustellen. In verschiedenen Werkstätten wie der Elektro-, Fahrrad- und Textil-Werkstatt wird gemeinsam und kostenlos instandgesetzt.
Und man kann noch viel mehr an diesem Tag entdecken: Bei einer Rallye können Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene kreativ werden und Neues ausprobieren – vom Upcycling über Nähen und Löten bis zum Bauen mit Holz. Auch hier gibt es vieles zu gewinnen, zum Beispiel Gutscheine für den Müngstener Brückensteig. Ergänzend werden ein Bühnenprogramm, Vorträge, Führungen und Mitmach-Sessions präsentiert. Beispielsweise geht es um die Beantwortung von Fragen: „Wie funktioniert ein digitales Walkie-Talkie, das Nachrichten ganz ohne Internet überträgt?“ oder „Wie lassen sich alte Geräte mit Stimme und KI mit neuen „Superkräften“ ausstatten?“ oder „Wer löst die Fragen zum Escape-Koffer?“
Eine Rikscha verbindet die beiden Festivalorte – die Wiesenwerke und die Utopiastadt – über die Nordbahntrasse, sodass bequem beide Orte besucht werden können. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Das gesamte Programm findet man unter „fab-bergisch.org/
aktuelles“.

Anzeigen