KW21 | 24.05.2026

Der FC Remscheid steigt in die Bezirksliga ab

SSV Germania hält die Liga – TSV II siegt hoch und bleibt in der Kreisliga A

Die Reusrather Abwehr war durchaus nicht zimperlich mit ihren Abwehrmethoden. (Foto: db)

(Reg./PK) Was viele Beobachter schon seit Monaten vorausgesehen haben, ist nun Realität geworden: Der FC Remscheid ist nach der 1:4-Niederlage bei der SG Unterrath sportlich abgestiegen und spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Die Verantwortlichen werden zusehen müssen, die Mannschaft einigermaßen zusammen zu halten, da sonst ein Chaos droht. Dazu wird der Vorstand des FCR am 26. Mai neu gewählt. Vor dem neuen Vorstand türmt sich ein Mittelgebirge an Aufgaben auf. Remscheid hat nun nur noch einen Vertreter in der Landesliga…
…und das ist der SSV Bergisch Born, der faktisch noch nicht zu 100 % sicher sein kann. Es müsste jedoch mit dem Teufel zugehen, sollte für die Borner noch etwas anbrennen. Zudem ist nach dem Kantersieg gegen die Zweitvertretung des VfB 03 Hilden das Torverhältnis der Borner Ki-cker extrem gut.
Auch die Zweitvertretung des SSV Bergisch Born macht von sich reden. Das Team ist soeben von der Remscheider Kreisliga A in die Bezirksliga aufgestiegen und spielt nun in der gleichen Klasse wie der TSV 05 Ronsdorf – und natürlich der FC Remscheid.
Bezirksligist TSV 05 Ronsdorf ist gerettet und wird die Liga halten. Man unterlag zwar zu Hause dem SC Reusrath mit 4:5-Toren, hat jedoch genug Polster (und ein gutes Torverhältnis). Außerdem hat Bezirksliga-Konkurrent SV 09/35 Wermelskirchen als Tabellenvierzehnter zwei Spieltage vor dem Saisonende die 1. Mannschaft zurückgezogen, so dass neben dem SC Viktoria Rott auch die Wermelskirchener absteigen werden, was dem DV Solingen oder der SG Hackenberg zugute kommen könnte. Die aktuelle zweite Mannschaft des SV 09/35 Wermelskichen wird nun zur 1. Mannschaft, die in der Saison 2026/27 in der Kreisliga A spielen wird. Aber vielleicht findet der FC Remscheid bei der aufgelösten 1. Mannschaft aus Wermelskirchen den einen oder anderen geeigneten Spieler. Beim TSV Ronsdorf freut man sich auf ein altes Derby – gegen den FC Remscheid.
Der SSV Germania 1900 ist durch den Zwangsabstieg des Teams aus Wermelskirchen gerettet und kann die Liga halten. Das 3:0 gegen den Tabellenletzten SC Viktoria Rott war standesgemäß.
Die Zweite des TSV 05 Ronsdorf hat in der Kreisliga A neun Punkte Abstand zum Relegationsrang. Also verbleibt die Ronsdorfer Reserve über dem Strich. Im Extremfall ist es auch hier das gute Torverhältnis, was die Ronsdorfer in der Liga halten wird. Dafür sorgte auch der mit 7:0 deutliche Sieg gegen den TSV Fortuna Wuppertal.
Der SV Jägerhaus-Linde hat die aktuelle Saison quasi abgehakt (siehe nebenstehenden Bericht). Ein kleiner Blick über den Tellerrand: Auch der Wuppertaler SV konnte die Klasse nicht halten. Die Mannschaft steigt von der Regionalliga in die Oberliga ab.
Für die Amateurmannschaften ist das Pfingstwochenende traditionell spielfrei.

Anzeigen