KW18 | 03.05.2026

Picobellotag: Ein voller Erfolg

Die vielen Helferinnen und Helfer trafen sich zuerst am Bandwirkerplatz zur Materialausgabe und zogen dann zum Müllsammeln los. (Foto: db)

(Ro.) Auch in diesem Jahr war der Picobellotag ein voller Erfolg. Insgesamt rund 50 engagierte Helferinnen und Helfer beteiligten sich letzten Samstag an der gemeinschaftlichen Müllsammelaktion.
Bereits im Vorfeld hatten zudem mehrere Schulen und Vereine durch Sammelaktionen einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Stadtteils geleistet.
Gesäubert wurden insbesondere der Ortskern sowie zahlreiche Straßen und Bereiche in der Umgebung. Dazu zählten unter anderem die Echoer Straße, der Tannenbaumer Weg sowie der Rastplatz an der Blombachtalbrücke. Bereits auf dem Weg zum Bandwirkerplatz wurden vor Beginn der eigentlichen Sammelaktion erste größere Funde – darunter Autoreifen – entdeckt und eingesammelt.
Im Verlauf des Tages kam erneut eine beachtliche Menge an Müll zusammen, die entfernt wurde. Die Aktion zeigte einmal mehr die Bedeutung gemeinschaftlichen Engagements für ein sauberes Umfeld.
Neben dem Arbeitseinsatz kam auch das Miteinander nicht zu kurz: Die Stimmung unter den Beteiligten war durchweg sehr positiv. Beim anschließenden gemeinsamen Erbsensuppe-Essen wurde in geselliger Runde über die Erlebnisse und besonderen Funde des Tages gesprochen.
Der Heimat- und Bürgerverin (HuB) zieht insgesamt ein sehr positives Fazit der Aktion und bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

Anzeigen