KW03 | 18.01.2026

CVJM sammelte wieder Tannenbäume

Großer Einsatz bei Schnee und Eis

Mehrere Generationen an CVJM-Mitgliedern waren am Samstag bei eisigen Temperaturen für die Tannenbaumaktion unterwegs. (Foto: LMP)

(Ro./LMP) Das Winterwetter hatte den Stadtteil am vergangenen Samstag noch voll im Griff. Trotzdem kämpften sich die Fahrzeuge und Helfenden des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Ronsdorf bei Minustemperaturen durch die verschneiten und teilweise glatten Straßen, um ausgediente Weihnachtsbäume gegen eine Spende für den guten Zweck abzuholen. Die Aktion hat inzwischen eine lange Tradition. Im Januar 1982 fand sie zum ersten Mal statt und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. So wurden die alten Bäume bis 1989 einfach verbrannt, danach etliche Jahre lang kostenlos von der Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal (AWG) entsorgt.
Seit letztem Jahr werden die Tannenbäume an der Sammelstelle gehäckselt, diesmal auf dem Gelände vor dem Gerätehaus des Ronsdorfer Verschönerungsvereins (RVV) am Friedenshort. Der RVV versorgte die Helfenden des CVJM vor Ort auch mit warmen Getränken und einem windgeschützten Plätzchen zum Aufwärmen. Doch auch namhafte Ronsdorfer Betriebe beteiligten sich wieder an der Tannenbaumaktion: „Wir haben dieses Jahr drei Fahrzeuge im Einsatz“, erklärte Katrin Mombächer vom CVJM Ronsdorf während der Aktion gegenüber dem SonntagsBlatt, „Gartenbau Plöttner, Metallbau Kleuser und die Dachdeckerei Kunze haben sie uns zur Verfügung gestellt.“ Die Firma Otto Reinshagen hatte zudem den Häcksler bereitgestellt, der aus den Bäumchen im wahrsten Sinne des Wortes Kleinholz machte.
So sammelten am Samstag rund 20 Helfende in vier Gruppen – drei mit den erwähnten Kleinlastern, eine zu Fuß unterwegs – etwa 110 Tannenbäume aus Ronsdorf und dem näheren Umfeld ein. Dabei kamen an die 900 Euro als Spenden zusammen, die nun zu gleichen Teilen dem westafrikanischen Partnerverband des YMCA in Sierra Leone zur Verfügung gestellt und für die Renovierung des „Waterhüskens“, dem denkmalgeschützten CVJM-Heim an der Kniprodestraße 10, eingesetzt werden sollen.

Anzeigen