KW49 | 07.12.2025

Schotten-Klänge im Schlittenzauber

Wieder vorweihnachtliche Stimmung am Friedenshort

Unter den mit Zeltplanen überdachten Stehtischinseln ließ es sich bei Glühwein und Apfelpunsch auch im Nieselregen aushalten. (Foto: LMP)

(Ro./LMP.) Der „Schlittenzauber“ ist inzwischen aus der Ronsdorfer Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Schließlich fand er dieses Jahr zum dritten Mal statt und das ist ja nicht nur in Köln gleichbedeutend mit einer „Tradition“.
So zog es auch am letzten Wochenende wieder viele Gäste auf die kleine Lichtung am Friedenshort, wo vor dem Gerätehaus des Verschönerungsvereins Stände mit Bratwurst, Pommes frites, Erbsensuppe, Reibekuchen und Waffeln stimmungsvolle Düfte verströmten.
Das vom Heimat- und Bürgerverein (HuB) gemeinsam mit dem Ronsdorfer Verschönerungsverein (RVV) organisierte Fest wartete zudem mit zünftigen Handwerksarbeiten – allesamt aus Holz gefertigt, das aus den Ronsdorfer Anlagen stammt – Gebäck, Honig und Weihnachtsschmuck auf.
Die unzähligen, in den Bäumen verteilten Lichterketten und die – dem „Schlittenzauber“ den Namen gebenden, bunt angeleuchteten Holzschlitten ließen bei den Besuchenden sofort eine heimelige Stimmung aufkommen.
Das Wetter spielte diesmal ebenfalls mit. Zwar setzte am Freitagabend wieder Nieselregen ein, was der gemütlichen Atmosphäre unter den großzügig mit Zeltplanen überspannten Stehtischinseln bei Glühwein und Apfelpunsch jedoch keinen Abbruch tat.
Und den vom letzten November bekannten matschigen Boden gab es in diesem Jahr auch nicht. Die zahlreichen Helfenden von HuB und RVV hatten im Vorfeld ordentlich Streu auf dem Gelände verteilt, so dass das läs­tige Schuheputzen nach dem Schlittenzauber-Besuch diesmal deutlich kürzer ausfiel. Am Samstag erschien dann sogar zeitweise die Sonne bei winterlich-einstelligen Tem­peraturen.
Apropos Stimmung – für die sorgten bereits am Freitagabend die „Unicorn Pipes and Drums“, die mit drei Dudelsä-cken und einer Trommel ausgerüstet, altbekannte Weihnachtslieder auf schottische Art und Weise zelebrierten.
Am Samstag zauberte dann der Nikolaus vorweihnachtlichen Glanz in die Kinderaugen und rundete ein gelungenes Fest adventlich ab.

Anzeigen