KW19 | 12.05.2024

Ronsdorfer Vatertagstour mit allem Dröm un Dran

Traditionelles Brauchtum feiert im Gelpetal wieder fröhliche Urständ

21 gestandene Mannsbilder trafen sich am Himmelfahrtstag morgens um 10 Uhr auf dem Talsperrenparkplatz, um miteinander die traditionelle Vatertagstour in die Gelpe unter die Füße zu nehmen. (Foto: JoB)

(Ro.) Unter streng ökologischen Gesichtspunkten sollte die Vatertagstour 2024 durch die Vätergemeinschaft aus Ronsdorf durchgeführt werden: Müllvermeidung, Glas statt Pappe als oberstes Gebot, natürlich keine Reste zurücklassen. Und alle hielten sich daran, hatten genug Appetit und Durst mit auf die Strecke genommen. So blieb wirklich nichts mehr übrig, auch wenn zum Nachmittag hin die Truppe sich ein wenig ausgedünnt zeigte.
Väter verschiedenster Generationen und mit unterschiedlichen Konditionen verbrachten miteinander einen wunderbaren Sonnentag in der Natur und ließen es sich gutgehen. Mit vier vollgepackten Bollerwagen ging es entlang der Talsperre hinunter bis ins Zillertal, wo auf einer ruhigen Wiese Quartier bezogen wurde. Umsichtige Mitglieder der Herrenrunde hatten im Vorhinein schon einige Utensilien im Unterholz versteckt, sodass es an nichts mangelte.
Petrus hatte es außergewöhnlich gut mit den Herren gemeint und die Temperaturen nicht zu hoch klettern lassen, sodass keine Kreislaufprobleme zu vermelden waren und die Familien ihre besten Stücke am Ende des Tages wieder wohlbehalten in die Arme schließen konnten.
Und weil die Tour jedes Jahr – in welcher Besetzung auch immer – den Vätern unglaublich viel Spaß macht, wird diese Tradition auch weiter fortgeführt.

Anzeigen