KW06 | 11.02.2024

Die Bücherstube feierte Geburtstag

Verlosung, Live-Musik und ganz viele Gratulierende

Fünf Damen machen sich über den Geburtstagskuchen in Form eines Buches her: (v.l.n.r.) Antje Bürger, Sarah Davidt, Astrid Halbach, Susanna Erb, Sabine Täger. Auf dem Foto fehlen Simone Passon und Saskia Häger. (Foto: db)

(Ro./PK.) Richard von Weizsäcker wurde Bundespräsident, die Schau­spielerin Stephanie Stumph und der Fußballer Robert Huth wurden geboren, „Die unendliche Geschichte“ und „Das Geisterhaus“ erschienen, der VfB Stuttgart wurde Deutscher Fußballmeister. Und: Die Rons­­dorfer Bücherstube wurde eröffnet.
Das alles geschah im Jahr 1984, vor genau 40 Jahren. Der Geburtstag wurde in den Bücherstuben-Räumlichkeiten an der oberen Staasstraße angemessen gefeiert.
Die Bücherstube wurde in den 40 Jahren ihres Bestehens von vier Inhaberinnen und Inhabern geleitet: Ingeborg Oelemann war die erste.
Sie übergab das Geschäft im Jahr 1991 an ihren Sohn Chris­tian. Susanna Erb löste ihn 2018 ab, leitete die Geschicke der Bücherstube und gab diese 2023 in die Hände von Antje Bürger weiter.
Susanna Erb, die 1992 ihre Tätigkeit in der Bücherstube aufnahm, erinnert sich noch gut an ihre erste Zeit. „Es hat nicht lange gedauert“, sagt sie, „und ich habe gemerkt, dass dies mein Traumjob war.“ Das ist jetzt auch schon 32 Jahre her.
Aber damit ist Susanna Erb noch nicht die dienstälteste Mitarbeiterin im aktuell tätigen Damen-Septett. Das ist Sabine Täger, die seit dem 1. März 1990 dabei ist, also seit 34 Jahren. „Ich erinnere mich, dass wir damals noch Kataloge wälzen mussten“, schmunzelt sie, „um die Bücher für die Lesenden zu bestellen.
Das hat sich durch die moderne Technik natürlich deutlich verändert. Unsere Arbeit ist vielfältiger, durch die Digitalisierung aber auch leichter geworden.“
Durch die sogenannten sozialen Medien sei die Konkurrenz für das Buch gewachsen, aber die Ronsdorfer Bücherstube macht das dadurch wett, dass sie im Stadtetil keinen ernsthaften Mitbewerber hat. „Unsere Kundschaft ist immer sympathisch geblieben“, fügt Sabine Täger hinzu.
Zum Geburtstag gab es eine Verlosung, deren Erlös an das Kinderhospiz Burgholz gespendet wird. Außerdem hatte der Gatte von Antje Bürger ohne das Wissen seiner Frau Live-Musik organisiert.
Am Nachmittag erfreute die Wuppertaler Musikerin Saralynn, ehemalige Teilnehmerin bei „The Voice Kids“ die Geburtstagsbesuchenden und das Team der Bücherstube.

Anzeigen