KW37 | 17.09.2023

Dachschäden werden behoben

Modulbauten der Gesamtschule werden saniert

In diesen Tagen werden die in die Jahre gekommenen Modulbauten der Erich-Fried-Gesamtschule für die kommenden Jahre ertüchtigt. (Foto: AS)

(Ro./AS) Einst als eine Dependance des Gymnasiums Siegesstraße auf dem Gelände der Ronsdorfer Gesamtschule errichtet, dienen die „Containerbauten“ inzwischen der Gesamtschule. Leider zuletzt in einem deutlich abgespeckten Umfang, denn die baulichen Mängel nahmen von Jahr zu Jahr zu: Undichte Dächer machten den Unterricht in einigen Containern nahezu unmöglich, besonders im Winter, wenn Schnee und Schneeschmelze für feuchte Räume sorgten. Die Zukunft der Modulbauten war lange Zeit ungewiss. Ursprünglich sollten die Gebäude sogar zurückgebaut werden.
Doch das ist nun vom Tisch, denn die zusätzlichen Räume sind für die Gesamtschule längst unverzichtbar geworden. Derzeit werden hier 1.381 Jugendliche vorwiegend aus den südlichen Stadtteilen Wuppertals unterrichtet. In der Vergangenheit waren hier die Theater-AG und die gymna-
sialie Oberstufe untergebrachtt worden.
Zuletzt war der Unterricht nur eingeschränkt möglich, Ausweichmöglichkeiten gab es kaum. Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal hat nun veranlasst, die schadhaften Dächer der Flachbauten instandzusetzen. Auch durch die Undichtigkeit aufgetretene Folgeschäden sollen in diesem Zusammenhang behoben werden. Mit der Ertüchtigung geht die Stadt davon aus, die Module auch in den kommenden Jahren nutzen zu können.

Anzeigen