(Reg./PK) Die vom SonntagsBlatt regelmäßig beobachteten Fußball-Amateurteams haben sich bis auf eine Ausnahme gut in ihren Ligen behauptet.
Die Ausnahme ist der FC Remscheid, der als Vorletzter in der Landesliga abgestiegen ist. Der FC Remscheid muss allerdings noch am Sonntag um 15.30 Uhr auf dem Platz am Reinshagenstadion im Finale des Kreispokals gegen DV Solingen antreten.
Das Abstiegs-Schicksal trifft auch den TVD Velbert, den VfB 03 Hilden 2, TuRu Düsseldorf und den 1. FC Wülfrath. Letzterer konnte im letzten Saisonspiel zwar die 1. Spvg. Solingen-Wald, die trotzdem Tabellenführer bleibt und aufsteigt, schlagen, musste jedoch zur Kenntnis nehmen, dass der SSV Bergisch Born seinen Gegner, den SC Velbert, ebenfalls bezwang und dank des besseren „direkten Vergleichs“ mit den Wülfrathern die Liga halten konnte.
In Bergisch Born war sowieso das Feiern angesagt: Die Zweite des dortigen SSV ist aktuell in die Bezirksliga aufgestiegen und kickt dort dann gegen den FC Remscheid und gegen den TSV 05 Ronsdorf, der in der Bezirksliga über die ganze Saison nichts mit dem Abstieg zu tun hatte. Die Zebras beendeten die Saison auf dem neunten Tabellenplatz.
Der SV Solingen 08/10 grüßt als Aufsteiger in die Landesliga, der SC Reusrath muss in die Aufstiegsrelegation. Abgestiegen sind der SC Viktoria Rott, SV 09/35 Wermelskirchen und die SG Hackenberg. Die Abstiegsrelegation spielt der SSV Berghausen.
Nichts mit dem Abstieg zu tun hatte letztlich auch die SSV Germania 1900, die als Tabellenelfter recht souverän die Liga halten konnte.
In der Kreisliga A gibt es zwei Aufsteiger in die Bezirksliga: SC Sonnborn und Breite Burschen Barmen, beide Teams mit beachtlichen 70 Punkten. Nach einer sehr starken Saison belegte der SV Jägerhaus-Linde den dritten Tabellenplatz. Die Zweite des TSV 05 Ronsdorf steht gesichert auf dem elften Tabellenrang. Als Absteiger stehen fest: Stella Azzurra Velbert, SSV 07 Sudberg, TSV Fortuna Wuppertal sowie die Sportfreunde Siepen aus Velbert-Neviges.
Ein kurzer Blick über den Tellerrand: Der Wuppertaler SV ist aus der Regionalliga West abgestiegen und spielt in der kommenden Saison in der Oberliga. Mitabsteiger sind die SSVg Velbert und der SC Wiedenbrück. Meister der Regionalliga wurde knapp vor Rot-Weiss Oberhausen der SC Fortuna Köln.

Anzeigen